Mittwoch, 26. August 2015

Blogtour Wo der der Regenbogen anfängt von Julia Bohndorf - Tag 3 Interview

Guten Morgen ihr Lieben :) und ein <3liches Willkommen zu unserer Blogtour.
Wir starten den heutigen Tag mit tollen, witzigen und auch sehr nachdenklichen Fragen, die wir Julia stellen durften. Aber seht selbst.


Huhu liebe Julia, wir freuen uns, dass wir dich heute zu Gast haben und mit unseren Fragen löchern dürfen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst J

Das mache ich total gern. <3

Magst du dich vielleicht erst mal kurz vorstellen? Du kannst das sicher besser als ich J

Ich kam im Februar 1984 in der wunderschönen Bücherstadt Leipzig zur Welt.
Mit vierzehn schrieb ich meine erste zehnseitige Geschichte und wurde von meiner Deutschlehrerin gelobt, verbessert und animiert. Doch es gab vorerst keine weiteren Ausflüge in die Schreiberei. Dafür begann ich eher sporadisch mit dem Lesen von Büchern, die nicht in der Schule im Unterricht behandelt wurden.
Vor gut 10 Jahren zog ich dann ins Weserbergland, arbeite seitdem als Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin, werde von meinen kleinen Patienten gerne Zahnfee genannt, bin glücklich vergeben und lebe mit meinem Ehemann und den Hunden Adam und Frieda in einem Häuschen.
Mit dem intensiven Schreiben begann ich 2012. Zuerst aus einer größenwahnsinnigen Laune heraus, weil ich in den Jahren zuvor so viele Fantasybücher gelesen hatte, dass ich der Überzeugung war, Schreiben kann ich auch. Außerdem hatten sich parallel zu den gelesenen Romanen eigene Ideen entfaltet, die darauf drängten erzählt zu werden. Und so schreibe ich auch heute noch.

Irland oder England?                                               

Irland

Tea Time oder doch lieber der 5 Uhr Kaffee? 

KAFFEE

Schokolade oder Gummibärchen?    

Ich will beides!

Lieblingsbuch?                

Ich gebe mir diesen Stress nicht mehr und bestimme jedes Jahr mein Lieblingsbuch!
2012 – Der Kuss des Kjer von Lynn Raven
2013 – Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover
2014 – Sephonie: Zeit der Engel von Jennifer Wolf

Lieblingsautor?                                                          

Gibt es nicht!

In deinem Roman „Wo der Regenbogen anfängt …“ geht es um das Thema Leukämie. Bist du damit selbst in Berührung gekommen? Woher kam die Idee? Wie hast du dazu recherchiert?

Bis vor geraumer Zeit habe ich eure erste Frage immer beherzt und glücklich mit NEIN beantwortet, dann fiel mir auf, dass ich sehr wohl einen Leukämiepatienten in der Familie hatte, der leider daran gestorben war. Der Bruder von meinem Opa. Doch das ist schon sehr lange, über 15 Jahre, her und deshalb hatte ich das wohl vergessen/verdrängt.

Der Blutkrebs war keinesfalls Teil meiner Idee! Doch ich hatte da eine Szene, mit zwei Schwestern, einem besonderen Baum und einem Peevish, für diese musste ich mir eine Erklärung ausdenken, weil Niamh krank war und ein Kopftuch trug.

Oh, die Recherche … diese war alles andere als spannend oder aufregend. L
Ich fand so viel Schlimmes über die Erkrankung heraus. Die Therapien, sowie deren Erfolge stimmten mich ebenfalls sehr nachdenklich (Dauer, Intensivität, Nebenwirkungen usw.). Ich las auf Blogs von Betroffenen, las auf der Homepage von der CARITÈ Universitätsmedizin Berlin, natürlich auf der Website der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und bin tief in dieses Thema eingetaucht. Für mich selbst konnte ich Fehlinformationen löschen und neues Wissen sammeln, außerdem wuchs das Bedürfnis, die hoffentlich baldigen Leser ein bisschen zu sensibilisieren.

Warst du selbst schon an allen geschilderten Schauplätzen? Welcher Ort hat dir am besten gefallen?

Diese Frage ist total cool, weil ich zugeben muss, dass ich an keinem einzigen dieser Orte tatsächlich gewesen bin. Google StreetView macht es möglich.

Und doch habe ich einen Ort den ich besonders mag und den ich irgendwann besuchen möchte. Dann gibt es um 17 Uhr auch Tee und keinen Kaffee, dazu bitte Scones und eine Runde im Millennium Wheel. LONDON <3

Hand aufs Herz, wer ist dein eigener Lieblingscharakter im Buch?

Niamh. Nein, Oma McKee! Oder doch Mae?! Onkel Dylan. Ach Menno, warum stellt ihr mir so schwere Fragen? Die kann man gar nicht beantworten!! :P
Polly und Wilson sind ja wohl auch total süß und die Zwillinge, Marie …ähm … Sofie auch. Echt jetzt! Die Frage ist gar nicht nett!!

Von jedem verkauften Buch geht ein Teil des Erlöses an die DKMS, wessen Idee war das? War es von Anfang an so geplant oder kam das spontan?

Diese Idee kam vom SadWolf Verlag und war sowas von spontan, das ich minutenlang auf meinen Bildschirm starrte und die Info immer und immer wieder las. Ich war so platt, gerührt und glücklich, dass ich ewig gebraucht hatte, um eine Antwort zu tippen.

Bist du selbst Spender? Wieso hast du dich dazu entschieden?

Ich bin Spender, weil …
… ich gesund bin und die Kriterien erfülle.
… ich nach gründlicher Recherche weiß, dass mir kein Arzt ans Rückenmark will, denn es geht um das KNOCHENMARK aus dem Beckenkamm und das auch nur in 20 % aller Spendenfälle. Die restlichen 80 % der Spender leisten so etwas Ähnliches wie eine länger andauernde Blutspende und müssen davor über einen bestimmten Zeitraum ein Medikament spritzen, damit die Stammzellen ins Blut gelangen.
… jeder fünfte Leukämiepatient keinen Stammzellenspender findet.
… ich meinem genetischen Zwilling helfen will, wenn er mich mal braucht.
… ich mit guten Beispiel vorangehen möchte. Das klingt etwas abgedroschen und entspricht doch sowas von der Wahrheit! Wenn ich möchte, dass mir mal jemand hilft, sollte ich bereit dazu sein, selbst zu helfen.

Hast du ein Ritual beim Schreiben?

Es ist kein Ritual, weil es nie dasselbe ist, aber ich höre immer gern die Lieblingsmusik meiner Protagonisten.
Justin Bieber und die Dropkick Murphys waren eine unschlagbare Kombination beim Schreiben vom „Regenbogen“ und sie eigneten sich mehr als gut für das ein oder andere Medley.

Schreibst du gerade an etwas?

Ja, eine Märchenadaption von euren Brüdern ;) mit einem immer näher rückenden Abgabetermin. *panisch auf den Kalender schau und erschreckt feststellen, dass ich nur noch 12 Tage Zeit habe* (heute - 20.08.15)

Wird man dich auf der Frankfurter Buchmesse treffen? 

ICH WILL AUF DIE FBM! Geplant ungeplant und somit ins Auge gefasst, aber noch kein Zugticket gekauft, ist der Samstag. Abwarten und Tee … ähm …Kaffee trinken.

Das wollte ich schon immer mal sagen?! J

Komm auf die dunkle Seite der Macht, wir haben Kekse … und deinen Vater.

Und nun ernsthaft! Der letzte Satz aus meinem Nachwort von „Wo der Regenbogen anfängt …“

Denn nur wer alle Tatsachen kennt, kann eine Entscheidung treffen, hinter der er dann steht.


Ich bewundere dich für deinen Mut und deine Stärke. Schön, dass es dich gibt Julia.

Habt ihr auch schon bei allen anderen Blogs vorbei geschaut? Nein?
Dann gibt es hier nochmal den Fahrplan :)

24.8 Vorstellung Buch und Leserstimmen

25.8 DKMS alles was man wissen sollte
 bei Claudia von Buchfeder

26.8 Interview mit Julia Bohndorf
heute hier bei uns :)

27.8 Bilder von der Route
bei Joyce von Joyful Moments (Youtube)

28.8 Roadtrips (In Büchern und oder Filmen)
bei Anette von Katze mit Buch

29.8 Irische Legenden und Geschöpfe
 bei Nadja von Bookwormdreamers

30.08. Bekanntgabe der Gewinner auf allen Blogs

Apropos Gewinnerbekanntgabe :)

Natürlich gibt es auch ein Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es:
Platz 1 -1 signiertes Print Exempla
Platz 2+3 -  Ebooks im Wunschformat
Platz 4 - Goodiepack

Heute gibt es keine Gewinnspielfrage, sondern ihr dürft Julia eine weitere Frage stellen. Brennt euch irgendetwas auf den Fingernägeln, dann her damit :)

Teilnahmebediungen:
-Das Gewinnspiel startet heute und endet am 29.08 um 23:59 Uhr
-Ihr seit mindestens 18 Jahre alt oder habt die Einverständnis eurer Eltern.
-Der Gewinn ist nicht auszahlbar.
-Für den Postversand und das verloren gehen wird nicht gehaftet
-Ihr seid damit einverstanden das euer Name öffentlich auf allen Blogs bekanntgegeben wird im Gewinnfall.
-Die Daten werden nur an die Autoren und den Verlag weitergegeben, im Gewinnfall um euch den Gewinn zukommen zu lassen und werden nicht gespeichert


Wir hoffen unser Beitrag hat euch gefallen und ihr bleibt uns weiterhin treu und verfolgt die Blogtour auf allen Blogs :)
Fühlt euch gedrückt <3

Kommentare:

  1. Okay, ich bin bereit und warte! Ich beiße auch nicht, ehrlich! Wer will noch mehr wissen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    mich würde interessieren ob die diesjährige FBM ihre erste Buchmesse ist, die sie besucht.

    Liebe Grüße
    SaBine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe SaBine,

      es wäre meine zweite Buchmesse. Ich war im März schon in Leipzig.
      ES WAR GROßARTIG! ❤️

      Löschen
  3. Hallo, ich habe zum Glück selbst noch keinen engen Kontakt mit Blutkrebs gehabt, habe mich vor kurzem aber selbst typisieren lassen, weil ich das Gefühl habe, dass wenn ich etwas tun kann, es auch muss. Mich interessiert die Frage, wie dir das Cover des Buches gefällt und wie deine Charaktere zu ihren Namen gekommen sind.

    Alles Liebe
    Sarah
    www.buechersindfreunde.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      ich mag mein Cover sehr gern, da es etwas aus der Jugendbuchmasse herausfällt. Es ist eben kein realistisches Mädchengesicht vorne drauf. ;)

      Namen aussuchen ist bei mir immer eine Bauentscheidung. Denn die Person besteht immer schon, hat Charakterzüge, Eigenschaften und Vorlieben und ich muss dann nur noch einen wohlklingenden Namen dazu finden. Professeor Doktor Sackenschmitt ist ein Name den ich als sehr wohlkilingend empfinde. ;) Du nicht auch? Hihi ...

      Löschen
  4. Hi ich fand die Blogtour wirklich toll. Es geht um ein schwieriges Thema von dem immer noch viele weg schrecken. Diese Blogtour hat mich aber echt zum Nachdenken gebracht und deswegen werde ich mich registrieren lasse. Ich würde total verzweifeln wenn mein Sohn erkranken würde und es keinen Spender gibt.
    Meine Frage wäre ob Sie von Irgendetwas bestimmten inspiriert werden? Einen Ort oder eine bestimmte Person?
    Danke:-)

    Lg Ricarda; - )
    rzoellmann90@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ricarda,

      es gibt keine bestimmte Inspirationsquelle für mich, denn ich habe das Glück, selbst auf dem Weg zur Arbeit, von einer Idee überrannt zu werden. Sogar auf Arbeit, während eine Zahnreinigung ist mir das schon passiert oder wenn ich schlafe. Mein Mann hat mich vor gar nicht so langer Zeit inspriert und nun möchte ich gerne einen historischen Roman schreiben ...
      Hach, es gibt so viele Ideen :)

      Ich freue mich dich zum Nachdenken gebracht zu haben und bin irgendwie auch ein bisschen zufrieden, dich als neuen Stammzellenspender "vermelden" zu können. <3

      Löschen
  5. Hi ich fand die Blogtour wirklich toll. Es geht um ein schwieriges Thema von dem immer noch viele weg schrecken. Diese Blogtour hat mich aber echt zum Nachdenken gebracht und deswegen werde ich mich registrieren lasse. Ich würde total verzweifeln wenn mein Sohn erkranken würde und es keinen Spender gibt.
    Meine Frage wäre ob Sie von Irgendetwas bestimmten inspiriert werden? Einen Ort oder eine bestimmte Person?
    Danke:-)

    Lg Ricarda; - )
    rzoellmann90@gmail.com

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Julia,
    irgendwie fühle ich mich mit deinem Buch jetzt schon verbunden. Spätestens zu Weihnachten werde ich es mir besorgen. Momentan habe ich nämlich kein Geld (und Platz) für Bücher.
    Mama war mir ein gutes Vorbild und ist bei der DKMS registriert. Ich bin es auch seit ich 18 bin. Ich habe mal kurz in Irland gelebt und bin auch ein "Ossi". Oh und Leipzig war bis vor Kurzem mein "Blutspendeort". Nach Frankfurt komme ich dieses Jahr nicht (neues Studium), aber ich hoffe, dass du in Leipzig nächtes Jahr bist?
    Die eigentliche Frage: das Buch macht ja in einer Etappe ja in Irland Halt. Deswegen würde mich interessieren ob du selbst schon einmal in Irland warst?
    Ich habe dort für einen Monat gelebt und mein Herz dort vergessen. :)

    Alles Liebe,
    Sophie

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sophie,

    es freut mich zu lesen, dass dich meine Buch anspricht. <3
    Ich bin auf jeden Fall 2016 auf der Leipziger Buchemesse. Dieses Jahr war der Hammer, da kann ich auf nächstes Jahr nicht verzichten. ;)

    Ich war noch nie in Irland, aber es ist definitiv ein Land wo ich unbedingt mal hinreisen möchte. Wenn ich dort ankomme und dein Herz finde, was mach ich dann? Mitbringen oder liegenlassen? Hihi

    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      na dann habe ich das im Auge und schwirre mal bei dir vorbei. :D

      Musst du machen. Es ist sooo schön. :)
      Das ist die Frage aller Fragen. Ich glaube, dass darfst du dalassen. :P

      Alles Liebe
      Sophie

      Löschen
  8. Hallo ,

    Tolles und interessantes Interview :) Vielen Dank
    Meine Frage wäre : Konnte sich die Autorin vorstellen ein
    Krimi zu schreiben und wenn nicht warum ?
    Ich wünsche schönes Wochenende :)

    Liebe Grüße Margareta
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margareta,

      ein Krimi??? Nein, überhaupt nicht. Ich kann dir nicht genau sagen warum nicht. Ich denke ich wäre da echt meis drin und irgendwie zieht es mich immer wieder zum Fantasygenre.

      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende. :)

      Löschen