Sonntag, 20. Juli 2014

Bücher-Lieder-Schamnkerl

(Quelle:http://www.shereads.org/wp-content/uploads/2013/04/Books-and-Music.jpg)


Die WM ist rum, wir sind Weltmeister und ich hoffe ihr habt alle kräftig gefeiert.
Aber nun back to buisness!

Jeder kennt den einen perfekten Song, der sein Lieblingsbuch zu 100% wiederspiegelt. Bei mir gibt es mehrere solcher Lieder und mehrere solcher Bücher.
Eine meiner absoluten Favoriten überhaupt ist die Panem-Trilogie von Suzanne Collins. Diese Bücher sind noch eine ganze Weile nach der letzten Seite in mir nachgehallt. Schuld daran ist sicherlich die aufwühlende Handlung, aber auch der Song Iridescent von Linkin Park, der mir all das, was Kantniss durchgemacht hat, immer wie klar vor Augen führte. Meiner Meinung nach passt das Lied sogar noch besser als der Orinialsoundtrack zu der gesamten Geschichte und zu Kantniss.
Aber auch Lieder, die in Büchern in bestimmten Situationen erwähnt wurden sind wie gemacht für den Augenblick, wie z.B. Hallelujah von Bon Jovi im Buch Saphirblau von Kerstin Gier (oder war es Rubinrot?! - so genau weiß ich es leider nicht mehr). In der Szene tanzen die beiden Protagonisten zusammen in einem heruntergekommen Kellerzimmer nach einem Zeitsprung und der Moment wird durch die Musik im Ohr einfach perfektioniert.
Aber auch unerschütterliche Optimisten-Songs wie I will never let you down von Rita Ora finden in manchen Büchern anklang. So ging es mir mit genau dem Lied bei einigen Liebesromanen, wie Kirschroter Sommer von Carina Bartsch oder Die Sache mit Callie und Kayden von Jessica Sorensen.
Der Klassiker unter den "Bücher-Liedern" ist für mich I see fire von Ed Sheeran zu der Verfilmung von Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien. Der Text wurde eigens für den Film und Ed geschrieben und passt wirklich grandios zum Buch.
Und es gibt sogar ein Lied, das für mich eine ganze Reihe repräsentiert, natürlich nur im Grundgerüst, aber es passt einfach wie Blut zum Vampir. Damit meine ich die Black Dagger Reihe von J R Ward und das Lied dazu ist Demons von Imagine Dragons.

In diesem Sinne möchte ich natürlich auch wissen, welche Lieder ihr immer zu bestimmten Szenen oder ganzen Büchern im Kopf habt.
Ich freue mich auf eure Kommentare. :)

Alles Liebe
Eure Rose

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen